Platypus Home Leistungen Technologien Referenzen Produkte Kontakt
 
  Page in English
Projects Projects
   
Platypus ist die englische Bezeichnung für Schnabeltier, lateinisch Ornithorhynchus anatinus. Als das Schnabeltier 1799 in Australien von dem britischen Wissenschaftler Dr. George Shaw entdeckt wurde, galt es als eine Sensation:

ein Säugetier, das Eier legt!

Viele Menschen staunten über dieses Paradoxon der Natur.

 
 
Einige Wissenschaftler bezweifelten sogar, dass das Tier tatsächlich existiert und glaubten an einen Schwindel (auch Dr. Shaw hat den Pelz des Tieres weggeschnitten, weil er Nähte suchte, die den Schnabel mit dem Körper verbanden).

Dabei ist nichts erstaunlich an der Tatsache, dass ein Tier Eier legt und dann seine Jungen säugt. Für das Schnabeltier ist das seit über hunderttausend Jahren völlig normaler Alltag. Was war geschehen? Die Wissenschaftler, die das Klassifizierungs-system der Biologie entwickelt hatten, teilten die Tiere in Säugetiere auf der einen und eierlegende Tiere auf der anderen Seite ein. Sie rechneten nicht mit der Existenz des Schnabeltieres (oder seinem einzig lebenden Verwandten, dem Echidna).

Dieses Tier sprengt die bisherige Klassifizierung, da es säugt und Eier legt. Die Wissenschaftler haben an dem bewährten System festgehalten - teilweise so verbissen, dass sie lieber die Realität - das Schnabeltier - als das eigene System der Einteilung der Tierarten in Frage gestellt haben.

 
Für uns ist das Schnabeltier eine ständige Erinnerung, den Blickwinkel zu ändern. Durch eine Änderung der Betrachtungsweise können scheinbar unlösbare Widersprüche oft mühelos verschwinden und die Sicht auf dahinter liegenden Chancen frei geben. Das wollen wir mit unserer Arbeit erreichen.
 
  Platypus
 
web design ©  copyright : orderix 2003